Elternbrief zum Schulstart im Februar

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, 

liebe Schülerinnen und Schüler! 

Es ist soweit: Wir dürfen unter bestimmten Bedingungen in eine Form von Präsenzunterricht! 

Wie von mir angekündigt, sind Überlegungen zu einer neuen Form von Gruppenphase in Verbindung mit Praxis und den geforderten Testungen anzustellen, die Kombination aus Präsenz und DistanceLearning zu organisieren und auch das Schulhaus technisch wie klassenmäßig vorzubereiten.  

Deshalb bleiben wir Montag/Dienstag noch im DistanceLearning

Am Dienstag findet in der 1. Stunde online eine KV-Stunde statt, damit anstehende Fragen (Gruppeneinteilung, …) geklärt werden können. 

Ab Mittwoch sind die Klassen in 2 Gruppen geteilt: In der kommenden Woche besuchen SchülerInnen der Gruppe A am MittwochundDonnerstag die Schule, während Gruppe B zu Hause bleibt. Am Freitag haben SchülerInnen der Gruppe B Präsenzunterricht in der Schule, Gruppe A bleibt daheim. 

Achtung: Gesonderte Regelungen gibt es für die 5A, 5B und 2PA, die darüber von ihren Praxislehrerinnen informiert wurden.

Schichtplan Februar KW6  

           

KW6  

Mo, 08.02.21  

Di, 09.02.21  

Mi, 10.02.21  

Do, 11.02.21  

Fr, 12.02.21  

     

Anwesenheit für  

Anwesenheit für  

Anwesenheit für  

 

DL für alle  

DL für alle  

A  

A  

B  

Zur genauen Planung der Gruppenphasen ab 15.02.2021 werde ich mich im Laufe der kommenden Woche melden. 

Sicherlich haben Sie wichtige Eckpunkte bereits aus den Medien erfahren. Damit wir möglichst in diesen Präsenzphasen bleiben werden, setzen wir gemäß Erlass (Eckpunkte zum Schulbetrieb nach den Semesterferien (bmbwf.gv.at)) im Schulbetrieb auf eine mehrfache Absicherung:  

Alle SchülerInnen haben die Pflicht, im gesamten Schulgebäude FFP2-Masken zu tragen. Dafür müssen wir regelmäßig Maskenpausen einplanen und dabei für eine gute Durchlüftung sorgen. 

Für die Teilnahme am Unterricht ist der anterio-nasale Selbsttest (‚Coronaninja‘) Voraussetzung. Infomaterial darüber ließ ich Ihnen bereits vor den Ferien am 26.1.2021 zukommen (siehe: Antigen-Selbsttests für alle Schülerinnen und Schüler – Ergebnis in nur 15 Minuten (bmbwf.gv.at)). Bei den Eignungsprüfungen konnte mein Team schon einige Erfahrung sammeln. Es geht wirklich leicht und schnell. Sie finden jeweils am ersten Tag der Präsenzphase statt. Noch nicht ganz geklärt ist, was die Praxisplätze verlangen. Aber daran arbeitet mein engagiertes Praxisteam gemeinsam mit unserer Abteilungsvorständin Mag. Fröhlich.  

Seit beinahe einem ganzen Kalenderjahr sind wir alle von den Einschränkungen durch die Regeln der Pandemiebekämpfung betroffen und das fällt oft nicht leicht. Der Herbst und Winter waren schulisch für alle Beteiligte ausgesprochen anstrengend. 

Durch dieses Bündel an Maßnahmen haben wir die Chance, dass das Sommersemester einen deutlich höheren Anteil an Präsenzunterricht zulassen wird. Eine Schule ohne Jugendliche ist ein Paradoxon, ist einsam. 

Ich freue mich auf euch und ein lautes Haus voll Lachen und Lernen. 

Mit freundlichen Grüßen 

Mag. Karin Hochmeister 


Drucken