Bühnenspiel

Bühnenspiel

Wozu dieses Theater? Ich und Theater spielen? Kann ich das überhaupt? Und wozu soll das eigentlich gut sein?

Kein anderer Unterricht ermöglicht so sehr eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung wie das Theaterspielen.
In der unverbindlichen Übung Bühnenspiel erarbeiten die Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur achten Klasse in Kleingruppen sowohl bekannte als auch selbst konzipierte Szenen und entdecken in der Theaterarbeit ihre eigene Kreativität.

Bühnenspiel

Spielerisch wird das Selbstbewusstsein gestärkt, Berührungsängste und Hemmungen werden abgelegt, die eigenen Grenzen ausgelotet. Die Kinder und Jugendlichen lernen, Situationen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu sehen, Respekt und Toleranz zu zeigen und Empathie für andere zu äußern. Sie begegnen literarischen Texten spielerisch und experimentieren mit Sprache, Atmung, Stimme und Sprechen.
In der unverbindlichen Übung Bühnenspiel kann ich immer wieder beobachten, wie sehr die Schülerinnen und Schüler über sich hinauswachsen wie sie Verantwortung in einer Gruppe übernehmen und wie stolz es macht, die Ergebnisse der eigenen Arbeit präsentieren zu können.

Bühnenspiel

In erster Linie macht das Theaterspielen aber einfach Spaß!
Und das Gute daran ist: Jede und jeder kann Schauspielerin oder Schauspieler sein! Glaubst du nicht? Dann komm vorbei und entdecke selbst die Faszination Theater!

Durch das Theaterspielen habe ich mehr Selbstbewusstsein bekommen. Theaterspielen macht Spaß. Theaterspielen bedeutet eine Auszeit für mich.
Annika 1B
Als Schauspielerin habe ich die Möglichkeit, aus der realen Welt zu fliehen und für ein paar wunderschöne Augenblicke in einem anderen Leben und eine andere Person zu sein.
Stefanie 7B
Schauspielen bedeutet für mich, Kultur zu leben.
Katharina 7A

Drucken