Wiener Englischwettbewerb 2021 - Finale

Trotz aller Umstände fand der Wiener Englischwettbewerb auch dieses Jahr statt und wurde online abgehalten. Dank der Unterstützung der Bildungsdirektion, der AK Wien und der Amerikanischen Botschaft war es auch heuer möglich, eine Leistungsschau auf allerhöchstem Niveau abhalten zu können und die brillanten, im österreichischen Schulsystem erworbenen Englischkenntnisse besonders begabter junger Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.

Aus diesem Grund gelten jährlich folgende Zulassungsbestimmungen:

  • Ich habe meine Kenntnisse in der Wettbewerbssprache in einer österreichischen Schule erworben.
  • Ich bin seit Beginn der 9. Schulstufe (5. Klasse AHS) SchülerIn einer österreichischen Schule.
  • Meine Wettbewerbssprache Englisch ist weder meine Mutter- noch meine Kultursprache/Alltagssprache.

Wir freuten uns sehr, als bekannt wurde, dass Emilie und Katharina aus der 8A/E+ Maturaklasse die Vorrunde am 7. April 2021 meisterten und die mehrköpfige Jury in ihrer 10-minütigen Diskussion über einen Zeitungsartikel mit einem/einer zugelosten Partner/in sowohl sprachlich als auch inhaltlich zutiefst beeindrucken konnten!

Beide Maria Regina-Repräsentantinnen zogen somit ins Finale ein, in dem sie eine Überzeugungsrede (2-3 Minuten über ein gezogenes Thema, 15 Minuten Vorbereitungszeit) hielten und in einem Interview (8 Minuten) mit native speaker interlocutors von der Amerikanischen Botschaft Wien und der UN Wien basierend auf einem Textimpuls zur Höchstform aufliefen.

Kathi and Emilie, thank you so much again for doing such a great job of representing our school in such stressful times, in your free time!


Drucken