Simon Zhang - Gewinner/Preisträger von "Sag's multi" 2021!

Der österreichweite mehrsprachige Redewettbewerb „Sag‘s multi“ bietet eine Plattform für junge Menschen, ihre Gedanken in Verbindung mit ihrer Mehrsprachigkeit und Internationalität vor Publikum zu präsentieren. Die SchülerInnen treten mit zweisprachigen Reden an, in denen sie zwischen Deutsch und einer weiteren Sprache wechseln.

Diese zweite Sprache kann entweder eine andere Erst- bzw. Muttersprache als Deutsch oder eine erlernte Fremdsprache sein. Den TeilnehmerInnen steht es frei, wie sie den geforderten Sprachwechsel gestalten. Die Herausforderung, eine nachvollziehbare Rede vorzutragen, bleibt in jedem Fall erhalten.

Bei der heurigen Ausgabe, bei der das Gymnasium Maria Regina wieder würdig mit mehreren freiwillig Teilnehmenden und tollen mehrsprachigen Reden vertreten war, schaffte es Simon Zhang aus der 6A nach erfolgreich geschlagener Vor- und Regionalrunde in das Finale im ORF Radio KulturHaus am 11. Mai. Für seine zweisprachige, überaus wortgewandte Rede (Deutsch-Mandarin) und mit vollem Einsatz seiner Stimme und Körpersprache wurde Simon letztendlich aus allen FinalistInnen zu einem der Preisträger/Gewinner aus ganz Österreich gekürt. Die „Sag‘s multi“-Erfolgsserie setzt sich also fort – nach Emilie Wangs Glanzleistung im Vorjahr stellt unsere Schule auch heuer wieder einen der Gewinner. Die Preisverleihung fand am 22. Juni 2021 unter strengen Hygienevorschriften im ORF RadioKulturhaus statt. Herzliche Gratulation, lieber Simon!

Simon Zhang bei seiner Rede Simon Zhang bei Frau Direktor Leibnitz mit Prof. Schörkhuber

Simon Zhang bei Frau Direktor Leibnitz mit Prof. Hämmerle

Bildquelle: www.facebook.com/sagsmulti.redewettbewerb/posts/1802890296538456
Mehr Fotos und Updates auf den social media-Kanälen von "Sag's multi".


Drucken