"Mit meinem GOTT überspringe ich Mauern!" - multikulturelles Anfangsgebet

Ein Schuljahr startet, das für alle mit sehr viel Unsicherheiten verbunden ist. Diese können sich für uns wie eine Mauer aufbauen. Genau darum ging es bei unserem gemeinsamen Gebet aller Konfessionen und Religionen bei schönem Wetter im Wäldchen.

Die einzelnen Klassen sammelten ihre größten Sorgen und gestalteten dazu Mauersteine, die auf ein Plakat geklebt wurden. Danach beteten wir den Vers aus Ps 108: Mit meinem Gott überspringe ich Mauern. Wir müssen diese Mauer nicht alleine überwinden, wir haben Freunde, Familie, Lehrerinnen und Lehrer, die uns helfen wollen. Und dann gibt es noch die größte Hilfe: Gott - er ist immer da, er gibt uns Kraft, wir sind nicht alleine. In einem gemeinsamen Fürbittgebet baten wir um seine Hilfe. Als Symbol, dass wir diese Mauer gemeinsam überwinden werden, klebten die Klassen einen "Klassenspringer" auf das Plakat. Den Abschluss bildete das Vater Unser und Die Eröffende und natürlich durfte das Maria-Regina Lied nicht fehlen.

Schulanfangsgebet im WäldchenSchulanfangsgebet im WäldchenSchulanfangsgebet im Wäldchen


Drucken