Lehrausgang Ottakringer Brauerei

Passend zum Thema Alkohol, Themenbereich organische Chemie, machte sich die Klasse 8a am 1.Februar 2024 auf den Weg in die Ottakringer Brauerei, um dort die Kunst des Bierbrauens kennenzulernen.

Dabei hörten wir einiges über die sehr spannende Geschichte dieses alten Familienunternehmens (Gründung 1837), über die hauseigene Quelle und den komplizierten Vorgang der alkoholischen Gärung von verschiedenen Biersorten. Dabei durften wir auch unterschiedliche Gerstenmalzsorten verkosten und Hopfen in seiner ursprünglichen Form als Pflanze angreifen. Nach einer sehr spannenden Führung über das sehr weitläufige Gelände und die unterschiedlichen Bereiche der Brauerei konnten wir uns bei Brezeln und hauseigenen, nicht alkoholischen Getränken stärken. Prost!

Besuch bei der Ottakringer BrauereiBesuch bei der Ottakringer BrauereiBesuch bei der Ottakringer Brauerei


Drucken