Lehrausgang der 4bwk ins Vienna Open Lab 01.10.20

 Am Donnerstag, den 1.10.2020, machte die Klasse 4bwk einen Ausflug ins „Vienna Open Lab“ zum Workshop „Kanal Optimal“.

Zuerst haben wir einiges über die Wiener Kanalisation und Abwasser gelernt und ein Quiz dazu gemacht. Ich habe nicht gewusst, dass man Öle und Fette nicht ins Abwasser gießen darf, da das sonst den Kanal verstopfen kann. Dann haben wir jeweils in 3er-Gruppen unterschiedliche Wasserproben analysiert und dabei den Sulfid-Gehalt, die Temperatur und den Säuregehalt bestimmt. Anschließend haben wir nach eigenen Entwürfen versucht, aus Öko-Plastikbechern und Strohhalmen einen Fettabscheider zu basteln. Das war besonders lustig, da man wirklich nachdenken musste, wie man das bauen muss. Insgesamt hat der Workshop 3 Stunden gedauert. In dieser Zeit konnten wir viel lernen und es hat jedem Spaß gemacht.

Jonas, Kathi, Vanessa

 

Quiz im ViennaOpenLab pH-Wert Messung einer Abwasserprobe   Messung der Temperatur einer AbwasserprobeKonstruktion eines Öl-Abscheiders Messung des Sulfid GehaltesEin selbstgebauter Öl-Abscheider 


Drucken