Unterstützungsangebot

Neben unseren Lehrerinnen und Lehrern und unserem Leitungs- und Verwaltungsteam bieten wir folgende Anlaufstellen und Unterstützungsmöglichkeiten:

Schulpsychologie

Direkt bei uns in der Schule begrüßen wir die erfahrene Psychologin Fr. Dr. Fessl 1-2 Mal pro Monat.
Daneben gibt es die Möglichkeit, die Schulpsychologie und Bildungsberatung der Bildungsdirektion Wien zu nützen.

Jugendcoaching

Einmal in der Woche bieten Mitarbeiter/innen des Jugendcoachings direkt bei uns im Haus Beratungen und Hilfestellungen im Zusammenhang mit dem Bildungsweg an.

Bildungsberatung

Unsere Bildungsberaterin, Fr. Barbara Naschenweng, unterstützt auch bei Fragestellungen und Problemen.

Logopädie

In der Ausbildung, besonders aber im Berufsfeld der Pädagogik ist die Stimme das wichtigste Instrument. Bei Bedarf ist die Logopädin Fr. Ehrenberger-Käßmann für unsere Schülerinnen, Schüler und Studierenden da.

Tutorensystem

Schüler/innen helfen Schüler/innen - das ist das Konzept des Tutorensystems. Oft kann ein/e Schüler/in einer höheren Klasse, der/die genau weiß, worauf es ankommt, bei kleineren Schwächen in einem Gegenstand am besten weiterhelfen. Unsere Lehrerinnen und Lehrer helfen den Kontakt herzustellen.

Förderkurse

Manchmal zeigt sich, dass mehrere Schülerinnen oder Schüler einer Klasse bei einzelnen Themen noch Aufholbedarf haben. Nach Möglichkeit bieten unsere Lehrerinnen und Lehrer dann Förderkurse an.


Drucken