Spanisch

Spanisch ist eine der meistgesprochenen Sprachen weltweit – 400 Millionen Menschen sprechen Spanisch als Muttersprache. Genauso wie Französisch und Italienisch gehört Spanisch zu den romanischen Sprachen, die für ihre schöne Sprachmelodie bekannt sind und daher gern gesprochen und gehört werden. Es ist daher kein Wunder, dass viele spanische und lateinamerikanische Lieder auch außerhalb der Landesgrenzen bekannt sind und uns den einen oder anderen Sommerhit bescheren. Bei den romanischen Sprachen ähnelt sich das Vokabular oft sehr und auch die grammatikalischen Regeln unterscheiden sich nicht wesentlich. Zahlreiche Begriffe klingen dem Deutschen ähnlich und bedürfen keiner Übersetzung: simpático/a, internacional, inteligente, museo – um nur ein paar zu nennen.

Ausflug in die Tapas BarSpanien ist wirtschaftlich gesehen ein wichtiger Handelspartner von Deutschland und Österreich – Spanischkenntnisse eröffnen somit weitere berufliche Möglichkeiten.

Sprachen schaffen Verbindungen. Mit Spanisch-Kenntnissen gewinnt man in spanischsprachigen Ländern schnell Sympathie und kann sich „unters Volk“ mischen. Die „Locals“ sind offener und freundlicher, es fällt ihnen leichter, Ratschläge und Tipps zu geben. Ein Eintauchen in die vielfältige spanische und lateinamerikanische Kultur wird dadurch ermöglicht.

An unserer Schule können die SchülerInnen und Schüler Spanisch als Wahlpflichtfach ab der 10. Schulstufe wählen oder auch ab der 7. Schulstufe als Freifach. Unser Zugang zum Sprachunterricht ist ein sehr kommunikativer, in Kleingruppen werden Sprache und Landeskultur spielerisch vermittelt. Aktuelle Lieder, Filme oder Netflix-Serien helfen, den SchülerInnen eine authentische Sprachanwendung näher zu bringen. Nach drei Lernjahren haben die SchülerInnen das Niveau A2 und können in Spanisch mündlich zur Matura antreten.


Drucken