Latein

Im römischen Stil ausgemalter Klassenraum

In unserem Gymnasium mit Sprachenschwerpunkt legen wir Wert auf das Erlernen der europäischen Kultursprache Latein. Dies kann entweder ab der 3. Klasse erfolgen („Langlatein“) oder ab der 5. Klasse („Kurzlatein“).

Latein Projekt Wachstafeln

Dass Latein ein Sprach-, Literatur- und Kulturfach ist, eröffnet sich den Schülerinnen und Schülern im Besonderen in der 6-jährigen Form. Sie bietet nach 2 Jahren Elementarunterricht (Grammatik und Grundvokabular, Einführung in das Leben der Antike) in der Oberstufe vertieftes Sprachverständnis und ein breites Spektrum an literarischen Kompetenzen. Die Faszination der Originallektüre erschließt sich hier im themenzentrierten Modulunterricht: Pro Schuljahr werden lateinische Texte verschiedener Autoren und Epochen zu 3 bis 4 Themenbereichen gelesen, übersetzt und interpretiert. So widmen wir uns etwa in der 5. Klasse Gestalten und Persönlichkeiten aus Mythos und Geschichte, den Spuren der Romanisierung und Christianisierung im heutigen Österreich sowie der Frage nach dem Umgang mit dem Fremden.

Ob nun Roms Alltagsleben, Mythos, Liebeslyrik, Rhetorik und Propaganda, die Europa-Idee oder Fachsprachen als Vorbereitung auf ein Universitätsstudium auf dem Lehrplan stehen oder wir uns mit Texten zu Politik, Philosophie und Religion beschäftigen – das Fach Latein trägt dazu bei, einst und heute wissend zu vergleichen und eigene Standpunkte zu gewinnen. Latein neben Deutsch, Englisch und einer weiteren romanischen Sprache zu beherrschen fördert vernetztes Denken und bringt Einsicht in das Weiterleben des europäischen Spracherbes und antiker Literatur in unserer modernen Zeit.

Schüler beim Benedictus Wettbewerb in Melk

  • Neben dem abwechslungsreichen Schulunterricht (Sprache, Geschichte, Kulturkunde, Dokumentationen, Filme, Herstellen von Schreibtafeln oder Buchrollen, römisches Kochen, ...) lernen wir im Rahmen von
  • Exkursionen und Projekten (lateinische Inschriften in Wien, Papyrusmuseum, Antikensammlung/Kunsthistorisches Museum, Römermuseum Tulln, Carnuntum,...).
  • Eine Kulturreise nach Rom ist der Höhepunkt für Schüler/innen im Langlatein.
  • Besonders interessierte und begabte Lateinerinnen und Lateiner haben auch die Gelegenheit, an Sprachwettbewerben teilzunehmen, z.B. am internationalen Benedictus-Lateinwettbewerb im Stift Melk.
  • Mitunter findet die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für die antike Kultur auch Ausdruck in der Gestaltung der eigenen Klassenräume.

Zum 4-jährigen Latein (ab der 5. Klasse) haben neben den Französisch-Schülerinnen und Schülern des Sprachengymnasiums auch solche aus dem Wirtschaftskundlichen Realgymnasium Zugang. Es wird in einem klassenübergreifenden Kurs geführt. Kurzlatein berechtigt jedenfalls zu Universitätsstudien, die das „Latinum“ voraussetzen. Hier folgt nach nur eineinhalb Jahren Elementarunterricht bereits die Originallektüre, allerdings in weit geringerem Umfang als im Langlatein.

Es gibt viele Gründe, Latein zu lernen; in Maria Regina bieten wir dafür auch unterschiedliche Formen und Möglichkeiten an. Auf alle Fälle jedoch ist Latein eine Bereicherung und die Mühe wert.


Drucken